Dr. Fassbender Rechtsanwälte | Zwangsvollstreckung Schweiz

Dr. iur. Marcel Fassbender

Dr. iur. Marcel Fassbender

Rechtsanwalt, Mediator & Business Coach

  • Seit 2001 zugelassener Rechtsanwalt.

  • Zugelassen an allen Amtsgerichten, Landes- und Oberlandesgerichten der Bundesrepublik Deutschla

  • Ebenfalls zugelassen im Kanton Zürich in der Schweiz.

  • Beinahe 15 Jahre Erfahrung als Rechtsabteilungsleiter eines weltweit agierenden Konzerns in der Bahnindustrie.

  • Seit 2009 zertifizierter Mediator.

  • Seit 2010 zertifizierter Business Coach.

Dr. iur Marcel Fassbender hat über 15 Jahre Erfahrung als Rechtsabteilungsleiter und Vice President im Senior Management Team eines weltweit operierenden Konzerns, der im Infrastrukturbereich Großprojekte umsetzt.

In diesem Zusammenhang war Herr Dr. Fassbender bis zu 40 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten vorgesetzt, die in den verschiedenen Landesvertretungen des Konzerns für die kommerzielle und rechtliche Betreuung der jeweiligen Projektverträge verantwortlich sind. Hierbei hatte Rechtsanwalt Dr. iur Fassbender nicht nur die weltweite Gesamtverantwortung für die rechtlichen Grundlagen der abzuschließenden und abgeschlossenen Verträge mit einem Volumen von teilweise über 1 Milliarde €, sondern auch eine weitreichende kommerzielle Verantwortung für die finanzielle Beurteilung der Prognosen wesentlicher Elemente der Projektarbeit. Gleichzeitig war Herr Dr. iur. Fassbender Geschäftsführer verschiedener Tochtergesellschaften des Konzerns.

Herr Dr. Fassbender ließ sich zusätzlich als Business Coach und Mediator ausbilden und zertifizieren und übernahm im Konzern entsprechende weitergehende Aufgaben in Zusammenarbeit mit den Personalabteilungen. Gleichzeitig unterstützte er seine Ehefrau, Frau Rechtsanwältin Nicole-Denise Fassbender in der eigenen Kanzlei, die Sie aktuell in Meilen (ZH) und Konstanz gemeinschaftlich betreiben.

Dr. iur. Marcel Fassbender ist zugelassener Rechtsanwalt an allen Deutschen Amts-, Landgerichten und Oberlandesgerichten und in der Schweiz in die Liste der Rechtsanwälte gemäß Art. 28 BGFA eingetragen und kann somit ständig Parteien vor Gerichtsbehörden in der Schweiz vertreten. Er ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Freiburg. Rechtsanwalt Dr. Marcel Fassbender hat vielfach nachgewiesene Erfahrungen als Berater in komplexen, auch internationalen Vertragskonstrukten. Er entwirft nicht nur solche Verträge, sondern schlägt seinen Mandanten auch Vertragsstrategien vor und führt langwierige Verhandlungen von Verträgen auf Englisch und Deutsch.

Seine Tätigkeit für verschiedenen national und international operierende Mandanten beginnt jedoch nicht erst bei der Vertragsüberarbeitung und der Erstellung von Vertragsentwürfen, sondern bereits in der Angebotsphase. Seine Erfahrung im Bereich von öffentlichen Ausschreibungen, seine fachkundige Beurteilung von Risiken und Möglichkeiten in vorgegebenen Verträgen schätzen seine Mandanten an ihm besonders. So führte er in der Vergangenheit für verschiedene Mandanten das kommerzielle Vertragsmanagement und entwickelte neue und moderne Einkaufsverträge für öffentliche Großprojekte.

Gleichzeitig bietet Dr. Faßbender eine besondere Expertise im Aufbauen von Rechtsabteilungen, der Identifizierung von jungen und erfahrenden Talenten im Bereich Recht und kommerzielles Management (Claim Management). So baute er bereits mit großem Erfolg verschiedene Rechtsabteilungen vollständig neu auf oder strukturierte solche um. Hierbei bewies Herr Dr. Faßbender großes Gespür, nicht nur rechtlich hervorragend ausgebildete und erfahrene Berater zu identifizieren und zu rekrutieren, sondern er legte auch besonderes Augenmerk auf die wirtschaftlichen und kommunikativen Kompetenzen solcher Mitarbeiter und die Integration in den wirtschaftlichen Gesamtkontext beim Mandanten.
Herr Dr. Faßbender ist ebenfalls als Interim Manager gefragt und hat in der Vergangenheit zeitlich begrenzt KMUs in verschiedenen Funktionen, bis hin zur Geschäftsführung betreut. Geschäftsführern und anderen Entscheidungsträgern steht er zudem als (Business-)Coach und erfahrener Geschäftsmann seine Erfahrung in schwierigen geschäftlichen und privaten Angelegenheit zur Verfügung.

Als Mediator hat er allein und zusammen mit Frau Rechtsanwältin Nicole-Denise Fassbender verschiedene Wirtschaftsmediatonen geleitet und konnte auf diesem Wege teilweise langjährige Meinungsverschiedenheiten zwischen vertraglich verbundenen und hierdurch in Streit geratenen Unternehmungen auflösen, ohne hierbei auf den Gerichtsweg zurückgreifen zu müssen. Einige dieser Mediationen führten als Ergebnis zur Wiederaufnahme der geschäftlichen Beziehungen zwischen den zuvor m Streit liegenden Unternehmen. Sein langjähriges Netzwerk mit international und national tätigen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwaltskanzleien erlaubt die Übernahme von Mandaten weit über die Schweiz und Deutschland hinaus.